Kommunikationsplanung

Die Kommunikationsplanung umfasst die Botschaft (was soll gesagt werden), das Medium (wo soll es vermittelt werden) und das Ziel (an wen soll die Botschaft gerichtet sein).

Ganz gleich, ob es darum geht, tagtägliche Markeninformationen oder "große Neuigkeiten" über die Produkteinführung zu vermitteln, die richtige Kommunikation beginnt mit einer guten Planung. Kommunikation ist der sichtbare Teil jeder Marketingaktivität. Sie kann und muss so gestaltet werden, dass Ihr Unternehmen mit einer Stimme spricht, die sich abhebt und somit einen Wiedererkennungswert schafft. Versuchen Sie sich, als ersten Schritt, in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und ihre Interessen zu verstehen. Stellen Sie sich vor, Sie sind der Kunde und stellen sich Fragen wie: Was muss ich wissen? Was weiß ich bereits? Über welchen Weg empfange ich die Informationen am liebsten? Und warum kann es sein, dass ich das Interesse verliere? Erarbeiten Sie zu all dem passende Antworten heraus und definieren Sie auf Grundlage dessen die richtigen Botschaften sowie den richtigen Zeitpunkt für Ihre Kunden. Wenn Sie Ihre Interessenten zum Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistungen anregen wollen, ist sicherzustellen, dass diese Ihre Informationen verstehen und Ihnen auch tatsächlich ihre Aufmerksamkeit schenken.

Gemeinsam mit Ihnen richten wir Ihre Kommunikation auf Ihre Unternehmensziele aus und bringen diese mit Ihrem Marketing in Einklang. Dabei behalten wir Ihre Zielgruppe stets im Blick.  Durch Analyse, Planung, Umsetzung und Auswertung wird Ihre Kommunikation zielgerichtet und trägt so entscheidend zum Erfolg Ihres Marketings bei. Die Analyse und Interpretation Ihrer Daten bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Planung. Auf dieser Basis ermitteln wir Zielgruppen, Buyer Personas und deren Einstellungen. In den nächsten Schritten werden zunächst Ihre Kommunikationsziele, die Wirksamkeit Ihrer Botschaft und Reichweite sowie Erfolgsmessungen definiert. Anschließend werden die Botschaften formuliert und gestaltet und schließlich die Kanäle, über die Sie kommunizieren werden, skizziert. Hier wird sicher gestellt, dass Ihr Nutzen und Wert die eventuellen Schattenseiten überwiegen werden. Sobald Ihr Budget festgelegt ist, beginnen wir mit der Umsetzung, begleitet von regelmäßigen Ergebniskontrollen, die einen eventuellen Handlungsbedarf aufzeigen.

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Schritte zur erfolgreichen Kommunikationsplanung

Wenn Sie mit bestimmten Zielgruppen kommunizieren, ist es wichtig die richtige Botschaft zu vermitteln, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

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Rufen Sie uns an

Wir möchten Ihr Unternehmen und Ihre Ziele verstehen, bevor wir Sie zu einer Investition auffordern. Wir gehen dezidiert auf Ihre bestehenden Marketingaktivitäten ein, wie Lead-Generierung, Marketing-Automation, Content-Marketing und viele weitere, die auf Ihren Zielen, Erwartungen, Wettbewerben und Trends basieren.

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Interne Diskussion

Auf Grundlage der Informationen, die während der gemeinsamen Rücksprache gesammelt wurden, erstellen wir eine Dokumentation, die Ihren Implementierungsplan umfasst. Wir erörtern mit unserem Team aus digitalen Marketingfachleuten und Strategen, wie Sie das Wachstum und die Einnahme Ihrer Marke durch Marketingplanung und taktische Umsetzung beschleunigen können.

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Angebot

Um Ihre Zielgruppe zu identifizieren und sie während der gesamten Buyers Journey einzubinden, sind spezifische Lösungen erforderlich. Sobald wir mit der Arbeit "hinter den Kulissen" fertig sind und Projektimplementierungsprozesse und Marketingstrategien erstellt haben, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, das passend auf Sie zugeschnitten ist.

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Projekt-Kick-Off

Sobald der Implementierungsplan abgestimmt ist, beginnen wir mit der Umsetzung. Die Ziele, die Sie definieren, helfen uns dabei, uns aufeinander abzustimmen und als ein gemeinsames Team zu arbeiten. Unser Ziel ist es, Sie bei Ihrer digitalen Transformation voran zu bringen und Lösungen zu schaffen, sodass Sie genau die Ergebnisse erhalten, die Ihr Unternehmenswachstum fördern.