Philipp von Schmeling 30. November 2016

Marketing Trends 2017: Personalisierung - der Mix macht's!


Einer der wichtigsten Marketing Trends 2017 ist die Personalisierung. Durch technische Veränderungen sind in letzten Jahren Voraussetzungen geschaffen worden, die sich perfekt nutzen lassen, um Botschaften maßzuschneidern und unpersönliches Marketing mit der Gießkanne abzuschaffen.Die fortschreitende Digitalisierung hat ICT in unseren Leben alltäglich und allgegenwärtig werden lassen. Es gibt kaum jemanden, der nicht über ein Smartphone oder Tablet verfügt. Einkäufe, Musik, Literatur, selbst soziale Interaktionen werden wie selbstverständlich ins Internet verlegt, denn es geht einfach, spart Zeit und erhöht die Lebensqualität. Für so gut wie jeden Lebensbereich gibt es eine App und jeder stellt sich sein eigenes Bündel an Apps und Gadgets zusammen. Und da jede Nutzung von vernetzten Geräten auch Spuren hinterlässt, lassen sich durch gezielte Analyse Profile erstellen, die zur Personalisierung aller Marketingbereiche beitragen können.

Kontext

So lässt sich durch Analyse des Nutzerverhaltens beispielsweise der jeweilige Kontext ausmachen, in dem besonders günstige Bedingungen für ein erwünschtes Verhalten vorliegen. Das können Orte sein, in deren Nähe jemand besonders häufig einkauft, Zeitpunkte, zu denen besonders häufig Veranstaltungen gebucht werden etc. Steht ein bestimmter Kontext fest, kommt es darauf an, auch den richtigen Content anzubieten.

Content

Was der eine uninteressant findet, ist des anderen Ein und Alles. Datenanalysen helfen dabei, die richtige Botschaft und den richtigen Content für den passenden Kunden zu finden, optimalerweise so weit personalisiert, dass sie Aufmerksamkeit vermitteln. Zu viel, und sie vermitteln Überwachung. Stehen Kontext und Content fest, muss noch der passende Kanal gefunden werden.

Kanal

Neben den klassischen Vertriebskanälen haben sich in den letzten Jahren Social Media immer stärker in der Marketingwelt etabliert. Ein Trend, der auch 2017 anhalten dürfte. Vor allem, da hier noch viel Potenzial bei der persönlichen Ansprache brachliegt. Meist werden diese Netzwerke nämlich als Plattformen für reine Massennachrichten verwendet – für die meisten Nutzer ein Grund sie zu ignorieren. Hier sind Wege gefragt, einen persönlicher Kontakt herzustellen.

Mehrwert

Doch nicht nur Ihr Kunde hat etwas von personalisiertem Marketing: er dankt es Ihnen mit häufigeren und wiederholten Käufen:

19% mehr Online-Verkäufe durch personalisierte Web-Experiences (Umfrage von Monetate) 

78 % der Verbraucher werden dank personalisierter Werbung zu Wiederholungskäufern

74 % kaufen Produkte und Dienstleistungen zum ersten Mal

An den Erfolgen im E-Commerce können Sie ablesen, wie positiv Personalisierung beim Kunden ankommt. Und da die Konkurrenz im Netz nicht kleiner wird, wird Peronalisierung in 2017 ein Schlüsselfaktor für Erfolg sein. Was wir sonst noch als Marketing Trends 2017 identifiziert haben und weitere Artikel rund um das Thema Marketing finden Sie hier:

Marketing Trends 2017

 

Inbound Methodik

 

avatar

Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.