Portfolio-Analyse

Die Portfolio-Analyse ist eine Untersuchung der einzelnen Komponenten, die in einem Produktmix enthalten sind, um Entscheidungen zu treffen, die den Gesamtertrag bestimmen.

Strategische Entscheidungen erfordern eine Portfolio-Analyse, die es ein großes Unternehmen ermöglicht, seine Geschäftseinheiten sind einige relativ einfacher Attribute zu vergleichen. Obwohl sie manchmal recht einfach erscheinen, ermöglichen Portfoliomodelle ein relativen Vergleich zwischen Vergleich den Stärken und der Situationsanalyse der verschiedenen Geschäftseinheiten innerhalb der Organisation.
Techniken der Portfolioanalyse wie die BCG-Matrix veranschaulichen die strategische Position Ihrer Produkte auf dem Markt und deren strategische Bedeutung im Unternehmen. Sie ersen sie, ob das Produkt zu den "Fragezeichen", den "Stars", den "Cash Cows" oder den "Poor Dogs" in Ihrem Sortiment gehört. Auf der Grundlage dieser Analyse können Sie wichtige Entscheidungen treffen, die über den Umgang mit dem jeweiligen Produkt entscheiden. In einem Fall kann es sinnvoll sein, der Marktanteil durch gezielte Marketingmaßnahmen zu erhöhen, in einem anderen Fall ist es sinnvoller, einem Desinvestitionskurs zu verfolgen und das defizitäre Produkt zu nehmen oder durch gezielte Einsparungen wieder in die Rentabilität zu bringen.

Wenn ein Unternehmen eine Vielzahl von Produkten oder sogar Dienstleistungen vermarktet, muss es regelmäßig Portfolioanalysen durchführen. Das bedeutet, dass jedes Produkt einzeln auf seine Rentabilität, sein Beitrag zum Einkommen des Unternehmens und sein Wachstumspotenzial hin werden muss. Diese Analyse erleichtert die Klassifizierung von Produkten, die überhaupt nicht rentabel sind oder innerhalb der Organisation erfolglos spielen. Die Produkte werden nach vordefinierten Kriterien wie Verkaufswert, Marktanteil, Bruttorentabilität, Deckungsbeitrag und Lebenszyklus kategorisiert. Die Ergebnisse können auf geben, die Produkte kahl oder Angebote oder Nachbesserungen zu planen. Es könnte auch bedeuten, dass das Unternehmen seine Investitionen und Bemühungen auf Starprodukte mit höherem Potenzial konzentrieren muss. Die Analyse wird durchgeführt, um die Leistung des globalen Portfolios zu verbessern, da das ultimative Ziel die Gewinnmaximierung ist. Das Ergebnis der Portfolio-Analyse dient als Input für die SWOT-Analyse und spielt daher eine wesentliche Rolle innerhalb einer strategischen Marketingpläne und dessen Ausführung.

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Schritte zu einer erfolgreichen Portfolio-Analyse

Wir arbeiten an der Gestaltung des Geschäftsportfolios, entwickeln Strategien für Wachstum und Downsizing und helfen Ihnen, Produkte und Unternehmen zu finden, die Sie in Zukunft in Betracht ziehen sollten.

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Rufen Sie uns an

Wir möchten Ihr Unternehmen und Ihre Ziele verstehen, bevor wir Sie zu einer Investition auffordern. Wir gehen dezidiert auf Ihre bestehenden Marketingaktivitäten ein, wie Lead-Generierung, Marketing-Automation, Content-Marketing und viele weitere, die auf Ihren Zielen, Erwartungen, Wettbewerben und Trends basieren.

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Interne Diskussion
Auf Grundlage der Informationen, die während der gemeinsamen Rücksprache gesammelt wurden, erstellen wir eine Dokumentation, die Ihren Implementierungsplan umfasst. Wir erörtern mit unserem Team aus digitalen Marketingfachleuten und Strategen, wie Sie das Wachstum und die Einnahme Ihrer Marke durch Marketingplanung und taktische Umsetzung beschleunigen können.
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Angebot
Um Ihre Zielgruppe zu identifizieren und sie während der gesamten Buyers Journey einzubinden, sind spezifische Lösungen erforderlich. Sobald wir mit der Arbeit "hinter den Kulissen" fertig sind und Projektimplementierungsprozesse und Marketingstrategien erstellt haben, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, das passend auf Sie zugeschnitten ist.
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Projekt-Kick-off

Sobald der Implementierungsplan abgestimmt ist, beginnen wir mit der Umsetzung. Die Ziele, die Sie definieren, helfen uns dabei, uns aufeinander abzustimmen und als ein gemeinsames Team zu arbeiten. Unser Ziel ist es Sie bei Ihrer digitalen Transformation voran zu bringen und Prozesse sowie Lösungen zu schaffen, damit sichergestellt wird, dass Sie genau die Ergebnisse erhalten, die Ihr Unternehmenswachstum fördern.