Wettbewerbsanalyse

Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Konkurrenten zu identifizieren. Ist dies geschafft, wird deren Strategie analysiert, um hieraus wertvolle Schlüsse für die eigene Herangehensweise zu ziehen.

 

Ist Ihr Markt umkämpft und herrscht ein starker Wettkampf, benötigen Sie eine gute Vorangehensweise, um sich spürbar von der Konkurrenz abzuheben und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die Lösung hierfür ist eine Wettbewerbsanalyse. Eine regelmäßige Durchführung dieser, liefert Informationen dazu, wie Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den Ihrer Konkurrenten stehen. Auf der Grundlage der gesammelten Daten können Sie Aussagen über die aktuelle Situation treffen und Vorhersagen über das Verhalten der Wettbewerber vornehmen. Die Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen, die Vor- und Nachteile der Vorgehensweisen Ihrer Konkurrenz zu ermitteln. Durch die Analyse können Sie herausfinden, was bei Ihren Konkurrenten gut funktioniert und wo Ihre Chancen liegen, sie auszustechen und den Wettbewerb für sich zu entscheiden.

Damit Ihr Produkt erfolgreich ist, sollten Sie sich Ihrer Konkurrenz bewusst sein und sie gut kennen, indem Sie so viele Daten über sie sammeln wie möglich. Diese tragen dazu bei, eine solide Grundlage und ein Verständnis dafür zu schaffen, warum Kunden Ihre Produkte gegenüber anderen bevorzugen oder umgekehrt. Die Wettbewerbsanalyse ist eine der Möglichkeiten, um an genau diese Daten heranzukommen. Ein Vorteil dieser Datenanalyse und -aufbereitung, ist die Enthüllung relevanter Inhalte über Marktsättigung, Geschäftschancen und Best Practices der Branche. Sie gehen mit gestärkter Loyalität Ihrer Kunden und steigenden Wiederholungskäufen hervor. Timing ist alles: Sie müssen Ihren Kunden das bestmögliche Produkt zum richtigen Preis zum idealen Zeitpunkt und im korrekten Umfeld anbieten. Die SWOT-Analyse ist eine der wichtigsten Messungen, sie dient zur Positionsbestimmung und wird zur Strategieentwicklung genutzt, indem aufgezeigt wird, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz in Bezug auf Besonderheiten, Preisgestaltung, Servicequalität, Stärken und Schwächen abschneidet. Dadurch erhalten Sie ein vollständiges Bild der gesamten Wettbewerbslandschaft.

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Schritte zu einer erfolgreichen Wettbewerbsanalyse

divia führt regelmäßig Wettbewerbsanalysen durch, um über Angebot und Nachfrage auf dem Markt stets auf dem Laufenden zu bleiben und Ihre Wettbewerbsbeobachtung zu verbessern.

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Rufen Sie uns an
Wir möchten Ihr Unternehmen und Ihre Ziele verstehen, bevor wir Sie zu einer Investition auffordern. Wir gehen dezidiert auf Ihre bestehenden Marketingaktivitäten ein, wie Lead-Generierung, Marketing-Automation, Content-Marketing und viele weitere, die auf Ihren Zielen, Erwartungen, Wettbewerben und Trends basieren.
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Interne Diskussion
Auf Grundlage der Informationen, die während der gemeinsamen Rücksprache gesammelt wurden, erstellen wir eine Dokumentation, die Ihren Implementierungsplan umfasst. Wir erörtern mit unserem Team aus digitalen Marketingfachleuten und Strategen, wie Sie das Wachstum und die Einnahme Ihrer Marke durch Marketingplanung und taktische Umsetzung beschleunigen können.
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Angebot
Um Ihre Zielgruppe zu identifizieren und sie während der gesamten Buyers Journey einzubinden, sind spezifische Lösungen erforderlich. Sobald wir mit der Arbeit "hinter den Kulissen" fertig sind und Projektimplementierungsprozesse und Marketingstrategien erstellt haben, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, das passend auf Sie zugeschnitten ist.
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Project Kick-Off
Sobald der Implementierungsplan abgestimmt ist, beginnen wir mit der Umsetzung. Die Ziele, die Sie definieren, helfen uns dabei, uns aufeinander abzustimmen und als ein gemeinsames Team zu arbeiten. Unser Ziel ist es, Sie bei Ihrer digitalen Transformation voran zu bringen und Lösungen zu schaffen, sodass Sie genau die Ergebnisse erhalten, die Ihr Unternehmenswachstum fördern.