Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Konkurrenten zu identifizieren. Ist dies geschafft, wird deren Strategie analysiert, um hieraus wertvolle Schlüsse für die eigene Herangehensweise zu ziehen.
Damit Ihr Produkt erfolgreich ist, sollten Sie sich Ihrer Konkurrenz bewusst sein und sie gut kennen, indem Sie so viele Daten über sie sammeln wie möglich. Diese tragen dazu bei, eine solide Grundlage und ein Verständnis dafür zu schaffen, warum Kunden Ihre Produkte gegenüber anderen bevorzugen oder umgekehrt. Die Wettbewerbsanalyse ist eine der Möglichkeiten, um an genau diese Daten heranzukommen. Ein Vorteil dieser Datenanalyse und -aufbereitung, ist die Enthüllung relevanter Inhalte über Marktsättigung, Geschäftschancen und Best Practices der Branche. Sie gehen mit gestärkter Loyalität Ihrer Kunden und steigenden Wiederholungskäufen hervor. Timing ist alles: Sie müssen Ihren Kunden das bestmögliche Produkt zum richtigen Preis zum idealen Zeitpunkt und im korrekten Umfeld anbieten. Die SWOT-Analyse ist eine der wichtigsten Messungen, sie dient zur Positionsbestimmung und wird zur Strategieentwicklung genutzt, indem aufgezeigt wird, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz in Bezug auf Besonderheiten, Preisgestaltung, Servicequalität, Stärken und Schwächen abschneidet. Dadurch erhalten Sie ein vollständiges Bild der gesamten Wettbewerbslandschaft.
divia führt regelmäßig Wettbewerbsanalysen durch, um über Angebot und Nachfrage auf dem Markt stets auf dem Laufenden zu bleiben und Ihre Wettbewerbsbeobachtung zu verbessern.
Wir sind ein Full-Service-Marketing Beratungsunternehmen, das die Ziele seiner Kunden durch den strategischen Einsatz von Technologie und durch kundenorientierte Prozesse erreicht. Wir legen unseren Fokus auf digitale Transformation, Verkaufsförderung, Marketing-Automatisierung und -Planung sowie Buyer Personas und -Journeys.
divia benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen sowie über die neusten Marketing-Trends, Forschungen und Neuigkeiten zu informieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abstellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmunen.