Philipp von Schmeling 28. Juni 2016

6 Gründe für eine Website Neugestaltung


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Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum Sie zu dem Schluss kommen, dass Ihre Website einen „frischen Anstrich braucht“. Wenn einer der folgenden 6 Punkte auf Ihre Seite zutrifft, ist das ein starkes Anzeichen dafür, dass Ihre Seite mehr Potential besitzt, als Sie zur Zeit ausschöpfen. Nutzen Sie sie als Inbound Marketing Tool im 24-Stunden-Einsatz und holen Sie aus ihr raus, was möglich ist:


  1. Ihre Homepage ist „mehr so eine Art Visitenkarte im Netz“

In fast jedem Geschäftsfeld hat sich der Recherche-Schwerpunkt ins Internet verschoben. Dank immer effizienterer Algorithmen finden Suchmaschinen in Bruchteilen einer Sekunde für potentielle Kunden relevante Informationen. Mit smartem Marketing können Sie das nutzen, indem sie Ihre Kunden mit nützlichem Content zu Ihnen führen. Mit der entsprechenden Methodik und Technik dahinter nennt man das dann „Inbound Marketing". Wenn Sie Ihre Kunden treffen wollen, sorgen Sie dafür, dass sie zu Ihnen kommen. 

  1. Sie haben hohe Absprungraten

Im Groben gibt es zwei relevante Gründe für das schnelle Verlassen Ihrer Seite:

  1. Die Seite ist benutzerunfreundlich
    Wenn die Ursache eine mangelhafte Funktionalität der Seite ist, führt eine Verbesserung der Bedienbarkeit automatisch zu geringeren Absprungraten. Dabei kann es durchaus sein, dass die Seite ursprünglich sehr gut aufgestellt war. Das Internet-Nutzungsverhalten hat sich in den vergangenen Jahren allerdings drastisch verändert: Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone oder Tablet, einheitliche Bildschirmgrößen sind Geschichte. Die Antwort auf diese Veränderung heißt Responsive Design, was bedeutet, dass sich die Grafik dem Endgerät anpasst. Egal ob Smartphone-, Tablet-, Notebook- oder Desktop-Nutzer – alle bekommen eine perfekt lesbare und leicht zu bedienende Seite angezeigt. Kein Zoomen, kein Suchen, keine Umstände. Wie lange bleiben Sie auf einer Website, die nicht für Sie gemacht ist?
  2. Der Inhalt der Seite ist nicht relevant
    Ihre Website-Besucher sind Suchende. Sie suchen relevante Informationen, die in Ihren Geschäftsbereich fallen. Fotos vom letzten Betriebsausflug sind zwar für Ihre Mitarbeiter interessant, aber sicher nicht für Ihre Kunden. Achten Sie darauf, dass Sie relevanten Inhalt anbieten, der zur Suche Ihrer Kunden passt und ihnen nützt. 
  1. Ihr Suchmaschinen-Ranking könnte besser sein

Oben bereits erwähnt, liefert auch hier Responsive Design bessere Ergebnisse. Denn erstens ist die Seite dann gut lesbar, auch für Google, und zweitens sind aus Sicht von Google nur optimierte Seiten gute Seiten. Schließlich wird die Qualität der Suchmaschine an der Qualität der Suchergebnisse gemessen. Und das umfasst, neben den Inhalten, auch die Qualität der Formgebung. Inhaltlich müssen natürlich so viele relevante und aktuelle Informationen zur Verfügung stehen, wie möglich. Und das beurteilen Suchmaschinen anhand von Keywords, die mit den Suchbegriffen der Kunden abgeglichen werden. SEO ist überlebenswichtig und muss bei allen Bestandteilen Ihrer Seite mitbedacht werden. Schließlich sind Sie nicht die einzigen, die sich um die vorderen Plätze reißen. 

  1. Ihre Kunden bekommen Sie bisher nicht über die Seite

Schade! Immerhin ist Ihre Homepage Tag und Nacht weltweit im Einsatz. Wenn Sie bislang keine Leads für Sie produziert, dann ist sie eigentlich nur ein Kostenfaktor. Hier kann sich eine branchenspezifische Beratung anbieten, um zu sehen, inwiefern Ihre Website einen Beitrag zu Ihrem ROI liefern kann.

  1. Lange Ladezeiten

Hierzu muss eigentlich nichts gesagt werden. Optimierte Seiten laden nicht langsam, wenn die Leitung stimmt. Und die stimmt mittlerweile fast überall und fast immer. Bekommen Sie häufiger zu hören: „Ihre Seite lädt aber langsam!“? Dann ist es Zeit zu handeln. 

  1. Interesse wecken

Alles neu macht der Mai. Manchmal ändert sich einfach nicht viel. Um dann im Gespräch zu bleiben, kann eine kleine Veränderung sinnvoll sein. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihren bestehenden Kunde in Dialog zu treten und nach ihrer Nutzererfahrung zu fragen. So erfahren Sie, wo Sie stehen und Ihr Kunde fühlt sich wertgeschätzt.


Haben Sie Ihre Seite wiedererkannt? Interesse an der Inbound Marketing Methode? Wir hören gerne von Ihnen! Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Neugestaltung Ihrer Seite und unterstützen Sie gerne mit flexiblen Website-Templates, welche spezifisch auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. 

Website Neugestaltung

 

 

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Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.