Das Jahr 2020 steht kurz bevor und Sie denken darüber nach, Ihrer Content-Strategie mit einem Redaktionsplan Gewicht zu verleihen?
Ein löblicher Gedanke, denn wie der Titel schon sagt, ist Planung das halbe Leben. Vielleicht erinnern Sie sich an Events oder Arbeitsabläufe, die einen Nerv getroffen haben, welcher dann in Sätzen resultiert wie: ‚Hätte man sich auch mal früher überlegen können‘. Gerade mit Blick auf die Content-Strategie gewinnt diese Einsicht zusätzliche Bedeutung.
Der Blog-Artikel ist wieder erst auf den letzten Drücker fertig geworden? Hat die Social-Media-Abteilung deswegen jetzt genau fünf Minuten, um sich einen gewitzten Slogan dafür auszudenken? Und ein Bild dazu wäre sicher auch nett, hat da jemand auf die Schnelle etwas parat?
Wenn Ihnen diese Überlegungen bekannt vorkommen, wird es Zeit Ihre kreativen Aufschläge in eine feste Form zu gießen. Mit einem Redaktionsplan beziehen Sie alle Beteiligten ein, geben allen eine feste Deadline und sichern so, dass Ihre mühsam erarbeitete Content-Strategie tatsächlich fruchten kann.
Gegenüber all den chaotischen Ausrufen und ‚mal schnell noch nebenbei‘-Ansätzen, fühlt es sich unfassbar gut an, wenn Content Raum bekommt, um sein volles Potenzial zu entfalten – on time.
Wenn diese aufwändig und mit Liebe produzierten Stücke dann fertig sind, dürfen Sie alle zurecht erst einmal stolz sein. Vergessen Sie darüber aber bitte nicht die Nacharbeit in Form einer Performance-Analyse. Stimmen die Klickzahlen, Views, Downloads und Shares? Was hat den Leads gefallen und was kam nicht gut an? Eine konsequente Auswertung bietet das Potenzial, dauerhaft Content zu produzieren, der Ihre Zielgruppe begeistert. Oder anders formuliert: Ohne eine übersichtliche Darstellung des Outputs, tappen Sie im Dunkeln und überlassen die Content-Performance dem Zufall – dem Gegenteil der Strategie.
Zusätzlich müssen Content-Planungsprozesse Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart berücksichtigen. Zu welchem Thema gab es denn schon ein Webinar, welches Whitepaper ist in der jetzigen wirtschaftlichen Lage relevant und mit welchem Video-Post wollen wir ins neue Jahr starten? Diese Überlegungen werden deutlich einfacher, wenn ein Ist-Zustand analysiert werden kann und ein Überblick möglich ist.
Zudem ist da das (leidige) Thema der Effizienz. Um wertvollen Content zu produzieren, braucht es ggfs. Ressourcen, vor allem aber Zeit. Im Redaktionsprozess geht es auch immer darum, die Balance zu finden: Kreativität vs. Effizienz. Durch eine gute Planung schaffen Sie für Ihre kreativen Köpfe den Freiraum, den diese brauchen, um wertigen Content zu produzieren.
Bei all diesen Dingen kann Sie ein Redaktionsplan unterstützen.
Immer noch nicht überzeugt?
Dann kommen hier kurz und knackig 6 Gründe, warum Sie einen Redaktionsplan brauchen!
Mit einem Redaktionsplan ist die zuverlässige und rechtzeitige Produktion sowie die Veröffentlichung von Content einfach und ohne jede Hektik möglich. So entwickeln Sie im Laufe der Zeit eine immer größere Basis an wertigen Inhalten, die auf Ihre Expertise als Unternehmen einzahlen. Somit schaffen Sie es langfristig passende Zielkunden anzuziehen und an sich zu binden.
Ein Redaktionsplan verschafft Ihnen Übersicht, strukturiert Ihre Planung und spart somit Zeit und Ressourcen. Ein Redaktionsplan ist somit grundlegend für gutes Content-Marketing.
Und jetzt zu den besten Nachrichten des Tages: Sie müssen sich diese Struktur nicht von der Pike auf selbst überlegen. Unser Redaktionsplan enthält einen Veröffentlichungskalender, ist somit Datums-zentriert und kann auf jedes Kalenderjahr umgestellt werden. Er kommt im Gewand einer edlen Excel-Vorlage, in der sie Themenspeicher und Kanal-Dashboard finden und welches Sie direkt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können.
Laden Sie sich hier den kostenlosen Veröffentlichungskalender herunter.