Mario Götze ist der Social Media Superstar beim FC Bayern, aber auch seine Weltmeisterkollegen, u.a. Thomas Müller und Manuel Neuer lassen die Wolfsburger alt aussehen. Das Wolfsburger Pendant des Social Media Helden ist André Schürrle. Nicht nur DFB-Pokalsieger, sondern auch Weltmeister - er kann in Sachen Fans und Follower halbwegs mithalten. Beim VfL Wolfsburg ist er ganz klar der Superstar vor Kevin de Bruyne. Im Vergleich mit dem Bayern-Kader würde er bei Twitter-Followern und Facebook-Fans nur auf Platz 7 landen.
Nicht nur die Vereine, auch die Spieler sind mit ihren Auftritten in den Netzwerken erfolgreich im Erreichen ihrer Fans. Natürlich steht die Authentizität im Vordergrund, aber schnell wird deutlich, dass Mario Götze, Thomas Müller, Andre Schürrle und Co. nicht einfach ins Blaue hinein drauflos schreiben. „Für Fußballstars ist es natürlich einfacher, seine Zielgruppe zu kennen“ – werden Sie nun sagen. Aber so einfach ist es nicht. Von den unterschiedlichen Charakteren erwarten die Fans auch unterschiedliche Inhalte. Deshalb müssen auch sie ihre Buyer Persona genau kennen. Ihre Inhalte sind genaustens angepasst auf ihre Fans. Die Spieler wissen also, wer ihre Fans sind und was diese von ihnen erwarten. Ein glänzendes Beispiel war Ende Juni Mario Götze und seine Reaktion auf einen Fan.
Hallo Mario, in der 90. Minuten einen Elfer zu verschießen, das ist mehr als bitter. Da ist man auf jeden Fall sehr...
Posted by Mario Götze on Friday, June 26, 2015
Es bleibt nicht nur bei einem Versprechen - er nutzt die Story für einen zweiten Post, der vordergründig die gute Tat zeigt, aber gleichzeitig Götzes Werbepartner unterbringt.
Hallo Mario Thissen,sorry dass ich das versprochene Paket noch nicht verschickt habe, aber ich wollte noch alles persö...
Posted by Mario Götze on Thursday, July 16, 2015
Für uns eines der Paradebeispiele für Influencer Marketing, Storytelling und einige andere Disziplinen des Marketing.
Hier können Sie sich im Business-Alltag eine Scheibe abschneiden. Wer seine Buyer Persona kennt, wird erfolgreicher bei allen Marketingaktivitäten sein, da er sie in Sprache und Inhalt, in Aufbereitung und Positionierung genau auf die Buyer Persona anpassen kann und somit genau die erreicht, die erreicht werden sollen.
Wenn Sie nun gleich loslegen und ihre Personas erstellen wollen, oder noch genauer wissen wollen was Personas sind, laden Sie sich jetzt unser kostenloses Buyer Persona Template herunter: