„All eyes on“ HANNOVER MESSE 2019! Nicht nur, weil es das Jahr nach dem Cebit-Aus ist. Viel mehr sticht die weltgrößte Industriemesse in diesem Jahr damit hervor, dass neue Digitalisierung-Trends, Einzug gefunden haben. Die Trendthemen waren KI, 5G, Cobots, Leichtbau und Plattformökonomie.
Unsere divia-Consultants sind HMI-Stammgäste. Angesichts der aktuellen Umstände haben wir jedoch in diesem Jahr die Messe aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet und die Market-Intelligence-Brille aufgezogen. Wir ziehen ein Fazit und stellen Ihnen in einem kurzen Video unsere Messe-Highlights vor.
Die HANNOVER MESSE steht für die digitale Transformation der Industrie. Das Motto der HMI 2013, "Integrated Industry", wurde in den kommenden Jahren immer wieder mit neuen Schwerpunkten in Szene gesetzt. Dieses Jahr hieß das Motto: "Integrated Industry - Industrial Intelligence". "Industrial Intelligence" steht dabei für die Verbindung von KI und Robotik, beide längst integrale Bestandteile moderner Industrien. Doch während es in der Vergangenheit vor allem um die Optimierung von Produktionsprozessen ging, steht im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz die Vernetzung von Mensch und Maschine im Zentrum der Entwicklung. In zahlreichen Gesprächen stellen wir fest, dass das Leitthema nicht nur in der Industrie Anwendung findet. Das Dreiecksszenario KI, Mensch und Robotik findet sich branchenübergreifend wieder. Basis hierfür ist die wachsende Datenmenge, die unter dem Schlagwort "Big Data" im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung in sämtlichen Arbeitsfeldern von Umweltökologie bis Marketing zunimmt. Die Kernaufgabe: diese Daten mithilfe von KI-Algorithmen und der Schnittstelle Mensch verfügbar und vor allem brauchbar zu machen.
Partnerland war dieses Jahr übrigens Schweden und legt mit seiner Innovationskraft die Messlatte hoch. Wie Digitalisierung gelingt und Schweden als Vorbild dient erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Festival-Stimmung, ein Riesenrad und musikalische Untermalung auf der Konzertbühne. So sah die Neupositionierung der Cebit 2018 aus. Nach dem Aus der Cebit hoffen viele Unternehmen, in der HMI die neue IT-Leitmesse zu finden. Doch die HMI ist und bleibt kein Ersatz, denn die Ansprüche sowie das Publikum der Cebit finden sich nicht in der HMI wieder. Der Ton und die Stimmung sind grundsätzlich ernster. Keine Studenten-Truppen, sondern Business-Talk und -Outfit. Messesprecher Onuora Ogbukagu meint im Gespräch mit NDR.de. "Ihre Besucher sind vor allem Entscheider aus der Industrie, die ihre Produktion digitalisieren und modernisieren wollen."
Gerüche digital erfassen, mit KI Sprachbarrieren überwinden, Hintergrundgeräusche ausblenden, Daten mit VR visualisieren und Roboter, die vor Freude tanzen - wir haben unsere HANNOVER MESSE-Highlights in einem kurzen Video zusammengefasst:
Unser Schlussfazit: Die HANNOVER MESSE bleibt die Innovations-Plattform für Entwicklung und Messung der Digitalisierung in der Industrie und unserer Meinung nach auch branchenübergreifend. Das Dreiecksszenario KI, Mensch und Robotik bedarf einer harmonischen Annäherung und Kooperation im weiten und engen Sinne. Zwischen Branchen, sowie zwischen Menschen und Maschine.