Modernes Marketing im 21. Jahrhundert: Durch die fortlaufende Steigerung der Digitalisierung fällt selbst der Ausfall von Großveranstaltungen nicht mehr so stark ins Gewicht wie früher. Messeaussteller nutzen so genannte Webinare, um den entstehenden Kontaktverlust auszugleichen – Mit Erfolg.
Mit allgemeinen Präsentationen im Internet, die über aktuelle Themen informieren, positionieren sich Firmen und Selbstständige als Personen, die am Puls der Zeit sind, Trends verfolgen oder selbst starten. Technologien entwickeln sich rasant, neue Services kommen auf den Markt und das Internet bietet immer wieder neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Diese lassen sich in Webinaren aufgreifen, erklären und diskutieren.
Live steht dabei der Austausch im Vordergrund - Das bringt einen gewissen Unterhaltungswert mit. Der Teilnehmer ist mittendrin, statt nur dabei. Webinare zeigen einen Weg aus der immer gleichen Ansprache der Zielgruppe und realisieren eine echte Interaktion mit Kunden, die in Erinnerung bleibt.
Webinare sind online abgehaltene Seminare. Marketingexperten haben eine Menge Spielraum beim Organisieren und Ausgestalten dieser neuen Art der Lehr-, Informations- oder Werbeveranstaltung.
Allen gemeinsam ist, dass sie eine super Chance bieten, mit Leads in den direkten Dialog zu gehen. Online Workshops füllen verschlafene Facebook Seiten und YouTube Kanäle mit Leben, denn sie zeichnen sich durch gezielten Austausch mit Interessenten aus.
Webinare bieten viele Möglichkeiten, mit potenziellen Leads in den direkten Dialog zu gehen.
Firmen zeigen ihre Expertise mit und über Webinaren und produzieren dabei nachhaltig wirksamen Content. nutzen Großkonzerne der Automobilbranche solche Online-Events als Ersatz für ausfallende Messeveranstaltungen.
Im Detail lassen sich die Web-Seminare ganz individuell, authentisch und zielgruppenbezogen aufsetzen, so dass eine gezielte Marketingstrategie durch Webinare stimmig ergänzt wird. Der Marketingtrend 2021 ist zwar kein Allheilmittel, aber eine perfekte Ergänzung eines zeitgemäßen Marketing Portfolios.
Kunden und Mitarbeiter interessieren sich für gezielte Informationen und Fortbildungen, die sie schnell und unkompliziert auf den neuesten Stand bringen, denn für aufwendige Schulungen zu umfangreichen Themen bleibt im hektischen Alltag wenig Zeit.
On Demand oder Live: Mit Webinaren Expertise zeigen und Kunden schulen
Moderne Training-Konzepte setzen auf das kompakte Vermitteln spezifischer Kompetenzen - kurze Online Veranstaltungen passen in dieses Konzept. Sie bieten örtliche Unabhängigkeit und finden ihren Platz in jeden Terminkalender. Wir unterscheiden:
Das Präsentieren oder Erklären von Produkten und Dienstleistungen wirkt wie ein persönliches Verkaufsgespräch:
Die oben genannten Formate erlauben es dem Veranstalter, die verfügbaren Tools und Features genau auf das Ziel der Marketingaktion abstimmen.
Stehen Personen im Vordergrund bietet sich die Übertragung per Video an. Das Streamen von PowerPoint Präsentationen oder anderen Unterlagen vermittelt Inhalte.
Als Best Practice gilt ein Wechsel zwischen Referent und Präsentation, ergänzt durch Audioübertragungen. Mit modernen Webinar-Anwendungen zeigen Moderatoren mehrere Bildschirme oder zusätzliche Dateien oder Graphiken.
Das Einbinden spannender oder lustiger Erklär-Videos lockert das Geschehen auf, Zeichnungen am echten (und virtuellen) Whiteboard unterstreichen den Echtzeit-Charakter. .
Webinare sind keineswegs eine Einbahnstraße: Als Veranstalter verfügen Sie über zahlreiche Mittel, um die Veranstaltung interaktiver und spannender zu gestalten.
Unabhängig von der gewählten Übertragungsart ist das wesentliche Feature eines Live-Streams der Chat. Teilnehmer nutzen die integrierten Chat-Funktionen für Fragen und Feedback. Smileys zeigen dem Moderator, wie die Inhalte ankommen.
Zwischenfragen gleich zu beantworten, intensiviert den Austausch mit dem Publikum, stört unter Umständen jedoch den Ablauf. Häufig sammelt der Referent die Chat-Eingänge erst einmal ein und geht am Ende darauf ein.
Hier ähneln sich Webinare und klassische Messevorträge: Am Ende der Präsentation geht der Sprecher auf die vorher gesammelten Fragen ein und beantwortet diese. Unternehmen erhalten so unmittelbar Feedback, können offene Fragen beantworten und gehen direkt auf die Kundenbedürfnisse ein.
Surveys bauen Veranstalter zu jedem Zeitpunkt der Websession ein. Anfangs vermitteln die richtigen Fragen einen Eindruck, wie sich das Publikum zusammensetzt und was es vom Angebot erwartet. Live setzt der Moderator seine Schwerpunkte entsprechend.
Am Ende eines Web-Seminars dienen sie dem Erfassen der Lessons Learned und der Qualitätssicherung. Surveys geben dem Redner die Möglichkeit, sein Publikum besser kennenzulernen. Umfragen in Form eines Quiz erlauben es außerdem, den Lernerfolg zu prüfen.
Das Seminar im Web gehört zu den erfolgversprechenden Content Marketing Trends. Das innovative Format hebt die Einbahnstraße der Marketing Kommunikation auf und bringt Video Content und Social Media auf Trab.
Interessante Inhalte mit Mehrwert helfen dabei, Leads zu generieren, bestehende Kunden zu binden und nachhaltige Imagepflege zu betreiben.
Die orts- und z.T. zeitunabhängigen 60 bis 90-minütigen digitalen Lehrgänge sind planungsintensiven offline Veranstaltungen vom Organisationsaufwand überlegen. Interessenten bauen sie flexibel und spontan in ihre vollen Terminkalender ein. Praktisch alle Themen lassen sich online als Video, Audio oder Präsentation aufarbeiten.
Auf der einen Seite sind Live und On-Demand Angebote theoretisch einer unbegrenzten Zahl von Zuschauern zugänglich. Auf der anderen Seite sind die Events das ideale Medium für eine überlegte und punktgenaue Zielgruppenansprache.
Wer grundlegende Tipps zum Präsentieren, Organisieren und Bekanntmachen seines Angebotes beachtet, nutzt ein effektives Marketinginstrument mit geringem Aufwand und niedrigen Kosten. Aus den Marketingtrends sind Webinare nicht wegzudenken.
Wollen Sie Ihre eigenen Webinare veranstalten? Wir unterstützen Sie gerne.
Laden Sie sich hier schon mal unsere Webinar-Checkliste herunter: