Juliane Schoeren 10. August 2016

8 Fragen, die Sie sich für eine Social Media Strategie stellen sollten

 Social Media ist für Marketers zu einem unerlässlichen Tool geworden. Facebook, Twitter und Co dienen mittlerweile nicht nur privaten, sondern gerade auch unternehmerischen Zwecken. Direkte Zielgruppenansprache und Search Engine Advertising (SEA) sind nur zwei Punkte, die Unternehmen erfolgreich für ihre Social Media Kampagnen nutzen. Doch wie Sie setzen Sie eine Social Media Strategie richtig auf? Mit diesen 8 Fragen führen wir Sie durch einen Leitfaden, der Sie dabei unterstützt, Ihre Social Media Kampagne aufzusetzen.

1. Was wollen Sie mit Ihrer Social Media Kampagne erreichen?

Bevor Sie anfangen, fleißig und munter Inhalte, Fragen oder Bilder zu posten, sollten Sie Ihre Ziele festlegen. Diese Ziele können sein:

  • Reichweite
  • Website Traffic
  • Interaktionen
  • Klickrate
  • Konversionsrate

2. Wen will Ihr Unternehmen erreichen?

Beginnen Sie damit, Ihre Buyer Persona zu definieren, für den Fall, dass Sie noch keine haben. Die Buyer Persona ist, knapp formuliert, ein fiktives, realistisches Kundenabbild. Bei seiner Erstellung finden Sie heraus, was ihn interessiert, womit er sich beschäftigt und wo seine Bedürfnisse und Herausforderungen liegen. Wenn der Begriff neu für Sie ist, finden Sie hier eine Anleitung zur Erstellung Ihrer Buyer Persona(s).

3. Welche Social Media Kanäle sollten Sie nutzen?

Schauen Sie nach, wo sich Ihre idealen Kunden oder Bestandkunden im Social Net aufhalten. Gibt es relevante Twitter Accounts in Ihrer Branche? Folgen Sie diesen. Hat Ihr Kunde einen Twitter Account? Folgen Sie auch diesem. Erstellen Sie einen eigenen Unternehmensaccount bei Twitter, um Posts zu tweeten und zu retweeten. Schauen Sie sich Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn an. Erstellen Sie dort eigene Unternehmensprofile. Diese können Sie nutzen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Interessenten zu wecken. Ist Ihr idealer Kunde ein aktiver Facebook-User? Dann gestalten Sie eine Facebook-Unternehmensseite.

Nutzen Sie die Vielzahl der verschiedenen Netzwerke für Ihre Social Media Strategie. 

4. Wo erreichen Sie Ihre Kunden am besten?

Auch hierbei steht Ihnen Ihre Buyer Persona hilfreich zu Seite. Anhand Ihrer Persona finden Sie die idealen Gruppen und Bereiche, in denen Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen können.

Zeigt Ihre Persona z.B. ein starkes Interesse an Marketing, so sollten Sie gezielt nach Marketinggruppen suchen. Hat Ihre Persona ein starkes Interesse an bestimmten Marken, so folgen Sie diesen Marken auch in den verschiedenen Netzwerken.

5. Womit wollen Sie Ihren Kunden erreichen?

Einer der wichtigsten Punkte für Ihre Social Media Strategie ist es, hochwertige und hilfreiche Inhalte für Ihre zukünftigen und bestehenden Follower anzubieten. Dadurch schaffen Sie Interaktionen zwischen Ihnen und der Community. Listen, Texte, White Paper, Videos und Gewinnspiele eignen sich sehr gut für Social Media.

6. Wie agiert Ihre Konkurrenz im Social Media?

Ihre Konkurrenz ist da. Nutzen Sie sie als Inspiration und lernen Sie von ihr. Schauen Sie sich an, auf welchen Kanälen sie aktiv ist, lernen Sie von ihren Fehlern wie von ihren Erfolgen, nehmen Sie Kritik konstruktiv auf und finden Sie Ihren eigenen Stil, der Sie von der Konkurrenz unterscheidet.

7. Haben Sie genügend Ressourcen?

Wichtig ist, dass Sie nicht nur 1x im Jahr etwas posten, sondern das eine regelmäßige Interaktion im Social Media stattfindet. Dafür brauchen Sie Mitarbeiter, die für die Pflege und das Posten zuständig sind. Hilfreich ist ein Redaktionsplan, um Ihre Follower mit abwechslungsreichen Themen zu versorgen.

8. Wie oft wollen Sie Ihren Social Media Erfolg messen?

Damit Sie wissen, ob Ihre Social Media Strategie aufgeht, ist es wichtig, dass Sie Ihre Erfolge regelmäßig kontrollieren und analysieren. In Social Media lassen sich die festgelegten Kennzahlen durch verschiedene Analyse-Tools wie Quinty, Klout oder einfach messen. 

avatar

Juliane Schoeren

Juliane Schoeren ist Marketing Consultant bei divia und der strategische Kopf hinter unserem Inbound Team. Auf unserem Blog liegt ihr Schwerpunkt daher auf den grundlegenden Inbound-Themen - sie geht jedoch auch gerne mit Ihnen ins Detail.