Die Generierung von Leads online hat die Macht, Ihr Marketing zu wandeln! Leads in hoher Qualität zu generieren ist eine fundamentale Aufgabe des Marketings zur Neukundengewinnung. Um eigene Interessenten-Datenbanken in signifikanter Größe aufzubauen, nutzen immer mehr Unternehmen den Weg der Online-Leadgenerierung. Die Anwendung von hochwertigen Inhalten, Calls-to-Actions (CTAs), Landingpages und Formularen - mit gleichzeitiger Promotion in Multi-Channel-Umgebungen –sind der Schlüssel zu einer deutlichen Senkung Ihrer Kosten-pro-Lead-Rate und einer höheren Qualität an potentiellen Kunden für Ihr Vertriebsteam.
Inhalte (Angebote)
Inhalte, das können z.B. White Papers, Vorlagen, Präsentationen, Downloads, Webinars, kostenlose Testversionen oder Mitgliedschaften sein. Angebot ist aber nicht gleich Angebot. Es gibt Angebote, die sich bei den Interessenten höherer Beliebtheit erfreuen als andere. Die Effektivität zur Leadgenerierung kann durch einen prägnanten Titel, durch einen Bezug zu aktuellen Themen, oder durch Verknappung vom Angebot-Erstellenden noch stark gesteigert werden kann.CTAs
Auch bei der Gestaltung und Wirkweise der CTAs (Banner, Button, eine Grafik oder Text auf einer Webseite, die dazu anregen soll, geklickt zu werden, um zu einer Langingpage weitergeleitet zu werden) gibt es große Unterschiede. So ist es beispielsweise wichtig, auf Farben zu achten, die sich von der übrigen Webseite abheben, oder ganz konkret zu formulieren, was sich hinter dem Angebot verbirgt.
Landingpages
Eine Landingpage, eine speziell für ein bestimmtes Angebot erstellte Webseite, sollte nicht überladen sein, um gezielt auf das angebotene Whitepaper, Video, etc. hinzuweisen. Hierzu empfiehlt es sich beispielsweise, die Hauptnavigationsleiste von dieser Seite zu entfernen. Je mehr Landingpages Sie erstellen, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, Ihre potentiellen Kunden auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen.
Formulare
Mit dem Formular wandeln Sie schließlich Ihre Besucher in Leads um, weshalb es besonders wichtig ist, Ihnen etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Generell sollte man natürlich darüber nachdenken, welche Informationen man wirklich erfragen möchte – mit steigender Zahl der Felder sinkt die Zahl derer, die gewillt sind, das Formular auszufüllen. Oft ist es aber auch gestalterisch möglich, das Formular kleiner wirken zu lassen. Auch hier sollte die Schaltfläche zum „abschicken“ besser noch mal die Leistung benennen, die der Besucher dafür erhält.
Multi-Channel
Um möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen, ist es bedeutend in möglichst vielen Kanälen präsent zu sein, neben dem Einzelhandelsgeschäft sind dies im eCommerce z.B. Webseiten, E-Mails und Social-Media Plattformen. Bloggen ist inzwischen zu einem der effektivsten Mittel zur Lead-Generierung geworden. Hier ist ein Kontakt von Mensch-zu-Mensch möglich, versus einer von Unternehmen-zu-Individuum. Letztendlich ist es auch entscheidend, die Wirkweise der Inhalte, CTAs, Landingpages und Formulare kontinuierlich zu testen und ggf. zu optimieren, um die Lead-Qualität weiter zu verbessern und somit den Umsatz zu steigern.
Damit Ihnen der Weg zu einem effektiven Online Marketing nicht verschlossen bleibt, lesen Sie in mehr über Online-Leadgenerierung in unserem Dokument „Die 30 besten Leadgenerierungs-Tipps, Tricks und Ideen“
Maren Kopp
Nach langjähriger Erfahrung in Tourismus und Hotellerie im In- und Ausland hat Maren als Projektmanagerin in einem IT-Konzern internationale Outsourcing-Teilprojekte geleitet. Erste Marketingerfahrungen sammelte sie ebenso in der ICT-Branche.
Bei divia ist Maren als Grafikerin und Übersetzerin angestellt.
Maren ist im Netz unter anderem bei Xing zu finden.
In ihrer Freizeit ist Maren gerne mit ihrer Familie zu Fuß oder per Fahrrad in der Natur unterwegs. Sie fotografiert und kreiert Fotokunst - am liebsten auf einer schönen Reise.
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