Die Generierung von Leads ist einer der Hauptbestandteile des Inbound Marketing. Es basiert auf dem Tauschprinzip, genauer gesagt: dem Tausch von Informationen: Sie bieten nützliche Inhalte und bekommen dafür Informationen über die Personen, die sie herunterladen - z.B. Name, E-Mailadresse und Firmennahme.
Die Landingpage ist hierbei das wichtigste Werkzeug - findet doch der Akt des Informationsaustausches auf ihr statt. Deshalb ist es auch so wichtig, keine Fehler bei der Erstellung der Landingpage zu machen. Von der Ansprache im Titel bis zur Bildgröße und der Länge der Beschreibung trägt alles zur Entscheidung der Besucher bei, das Formular auszufüllen und so zum Lead zu werden. Oder eben nicht.
Quick Sprout hat in einer Infografik die sieben Fehler auf der Landingpage zusammengefasst,
die Sie die meisten Leads kosten. Und wie Sie sie beheben:
Besucher werden abgeschreckt und verlassen die Seite, anstatt das Formular auszufüllen, wenn Sie zu viele Informationen von ihnen verlangen. Beschränken Sie sich nur auf das Nötigste; die Informationen, die Sie wirklich benötigen, um den Lead zu qualifizieren.
Besucher werden verwirrt, wissen nicht, was sie tun sollen, wenn Sie mehrere Calls-to-Action auf ihrer Landingpage haben. Hierzu zählen auch Links zu weiteren Informationen. Hier unterbrechen Sie den potentiellen Lead aber. Geben Sie ihm stattdessen einen klaren Handlungsaufruf.
Das Produkt wird zu kompliziert und unverständlich dargestellt - das ist der Gedanke, der viel Text auf den ersten Blick auslöst und dieser wird beim Lesen meist auch bestätigt. Fassen Sie sich kurz und erklären Sie in einfachen Worten, was Sie anbieten.
80 Prozent der Besucher lesen nur die Überschrift auf einer Seite. Das bedeutet, ihre Überschrift muss schon alles enthalten, um die Leser zu überzeugen oder sie zumindest auf der Seite zu halten und zum Weiterlesen animieren.
Langsam ladende Webseiten werden sofort wieder geschlossen - noch bevor sie vollständig aufgebaut sind. Ihre potentiellen Kunden wollen die Inhalte schnell. Und wenn Sie ihnen das nicht bieten, dann eben die Konkurrenz.
Unternehmen mit mehr Landingpages haben mehr Erfolg. Das liegt daran, dass man mit vielen Landingpages auch viel Erfahrung sammeln kann und so jede neue Seite verbessern und optimieren. So steigt auch der Erfolg mit jeder neuen Seite.
Beweisen Sie Ihre Expertise, behaupten Sie es nicht nur. Nutzen Sie Zitate von Branchenexperten oder Kunden, belegen Sie Ihren Status und die Autorität Ihrer Inhalte.
Sie haben die Fehler auf ihrer Landingpage behoben? Dann kann Ihre Inbound Marketing Kampagne jetzt starten. Oder haben Sie noch etwas vergessen?