Automotive und IT. darüber haben wir schön des Öfteren geschrieben. In diesem Gastbeitrag erläutert Hermann Hänle, Automotive-Blogger bei T-Systems, wie die Digitalisierung für das Zusammenwachsen von Automobil und IT sorgt.
Hermann Hänle - Senior Marketing Manager Automotive bei T-Systems
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Am 16. März ist es wieder so weit: Die CeBIT, die weltgrößte IT-Messe öffnet in Hannover ihre Pforten. CeBIT – das ist so etwas wie eine pure Koffeindosis. Intravenös. Selbst im Zuge der Vorbereitung übernächtigte Kollegen können sich dem Charme des Wortes nicht entziehen: Ihr Pulsschlag beschleunigt sich auf 190 Sachen und ihre Augen weiten sich in Sekundenschnelle – in großer Erwartungsfreude.
Autos erobern IT- und Elektronik-Messen
Nachdem automotiver Erfindungsgeist auch schon die Consumer Electronics Show in Las Vegas und den Mobile World Congress in Barcelona als “branchenfremde” Messen in seinen Bann zog, ist es kein Wunder, dass auch die CeBIT dem Auto verstärkt Avancen macht: Der 19. März wird wieder der Tag des Autos sein. Beim Automotive Day werden Referenten und Aussteller die heißesten Entwicklungen rund um den Themenkomplex Automobil und IT austauschen. Eine Zusammenfassung wird es hier im T-Systems-Automotive-Blog geben.
Nicht nur auf der IAA steht das Auto im Mittelpunkt. Auch auf der CeBIT hat es sich etabliert. |
Konsumentenverhalten treibt den automobilen Wandel
Das (mobile) Internet und alternative Antriebe sind die wesentlichen Treiber dafür, dass sich die Rolle des Autos dramatisch ändern wird. Schon heute informieren sich 83 Prozent aller Käufer vor dem Kaufs eines Autos im Internet (auch über Social Media). Der Anteil vernetzter Autos im Straßenverkehr – gerade in Deutschland – steigt kontinuierlich. Und die Vertreter der Generation Y [Jahrgänge 77-98] wachsen ganz natürlich mit der Diskussion um alternative Antriebe auf. Für sie ist ein Nicht-Benziner oder Nicht-Diesel keine Schande. 59 Prozent dieser Gruppe erwarten, dass sie 2020 ein Auto mit alternativem Antrieb fahren.
Neue Wege gehen, um Kunden zu begeistern
Für die Automobilhersteller bedeutet das: Es wird immer schwieriger, die steigenden Erwartungen ihrer bestens informierten und wechselfreudigen Kunden zu erfüllen. Sowohl im Kundenkontakt, als auch bei den Geschäftsmodellen werden innovative Ansätze notwendig, um im harten Wettbewerb zu bestehen. Customer Experience heißt das Zauberwort.
Neue Kanäle mit Mehrwert für langfristige Beziehungen
Ein Weg dazu sind moderne Kommunikationskanäle, mit denen sich der Kundenkontaktes dauerhaft intensivieren lässt. Nicht einfach nur für werbliche Ansprachen, sondern für Mehrwerte und Service entlang der Nutzung des Autos. Untersuchungen zeigen, dass über die dauerhafte Kontaktpflege 20 Prozent der Kunden treu bleiben, die sonst nach Ablauf der Garantielaufzeit den Vertragshändler verlassen. Werkstätten steigern ihren Umsatz um bis zu 18 Prozent, wenn sie Kunden enger in die Serviceannahme einbeziehen – mobil und direkt.
Pralles CeBIT-Programm
Welche Lösungen man dafür einsetzen kann und was ICT darüber hinaus an Mehrwerten für Autos und Kundenbindung bzw. Kundenerlebnis schaffen kann, das zeigen wir auf unseren Cebit-Stand in Halle 4. Mit dem Connected Bike, das schon über eCall verfügt, haben wir sogar eine Alternative zum Auto am Stand. Allerdings müssen Sie damit noch immer selber strampeln. Vielleicht schauen Sie ja vorbei und wir treffen uns dort?
Ich wünsche Ihnen eine “vorfreudige” Vor-Cebit-Zeit.
Mit messeeuphorischen Grüßen
Hermann Hänle
Dieser Beitrag wurde von Hermann Hänle geschrieben