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Strategische Planung der Social Media Aktivitäten

Geschrieben von divia Gmbh | 24. Juli 2014

Nachdem es im letzten Navigatorauszug um die Analyse und Vorbereitung ging, legen wir den Fokus heute auf die strategische Planung. Im Fokus stehen dabei die Schritte zwischen Analyse und Umsetzung. Das generelle Vorgehen beim Social Media Planungsprozess veranschaulicht die folgende Folie aus unserem Social Media Navigator. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.

Schon die Vorbereitung muss abbilden, wer die Verantwortung für den Auftritt in Social Media übernimmt. Das markiert auch den Startschuss für die strategische Planung. Ob eine Person, eine Abteilung, oder eine fachbereichsübergreifende Arbeitsgruppe – das wird von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Die Wahl der Verantwortlichen hängt natürlich auch eng mit den Zielen zusammen, die das Unternehmen verfolgt. Die Ziele für Social Media werden im Zuge der Strategieentwicklung als erstes festgelegt. Anschließend folgen die Zielgruppen und deren Priorisierung. Abgeschlossen wird diese Phase mit Antworten auf die Frage, wie die Zielgruppen erreicht und eingebunden werden - Stichwort Social Media Engagement.

Ein wirkungsvoller Social-Media-Auftritt fordert aber nicht nur den Blick nach außen, sondern auch nach innen: Organisatorische Abläufe müssen am besten im Vorfeld geklärt werden, so dass die jeweiligen Verantwortlichen auch den Freiraum für ihre Aufgabe haben. Ein “Das machen sie halt mal zusätzlich” bildet nicht gerade den Nährboden für einen erfolgreichen Einsatz von Mitarbeitern in Social Media. Im Rahmen der Prozesse muss geklärt werden, wie Experten die das Social Media Team unterstützen. Als Handlungsgrundlage – nicht nur für die Social Media Manager – braucht es Guidelines, die ebenso wie technische Tricks und Tools geschult werden müssen. Nur durch gezieltes Training/Enabling kann sichergestellt werden, dass die Social Media Community Manager mit den Herausforderungen des Social Web umgehen können.

Wenn die Strategie steht und die wesentlichen (und vielleicht auch ein paar unwesentliche) Fragen beantwortet sind, kann es an die Umsetzung gehen. Wie gut die Strategie ist, wird sich in der Umsetzung und der Resonanz der Auftritte zeigen. Bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen geht es dann um das täglich Social-Media-Brot: Content Marketing, Krisenmanagement, Trafficgenerierung und möglicherweise Crowdsourcing. Mehr zu diesen Themen finden Sie in der ausführlichen Version unseres Social Media Navigators oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Dies war ein kurzer Auszug aus unserem Social Media Navigator. Die kostenlose Version des Social Media Navigators können Sie hier herunterladen. Interessieren Sie sich für die kostenpflichtige Vollversion (~200 Seiten), wenden Sie sich bitte an christian.retz@divia.de.