“Ich glaube, wir machen mal was auf Facebook”. Ins Blaue hinein loslegen, kann man machen; besser ist es aber, mit einer Analyse und strategischen Vorüberlegungen zu beginnen. Diese Weisheit gilt nahezu überall. Nicht nur für denjenigen, der Fußball-Weltmeister werden will. Auch bei Onlinekommunikation über Social Media. Damit beschäftigt sich unser heutiger Auszug aus unserem Social Media Navigator. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.
“Wo sind meine Stärken?”, “Was macht mich besonders und kann hervorgehoben werden?”, sind die Fragen, die man zum Start stellen muss. Ebenso müssen Schwachstellen und mögliche Angriffspunkte identifiziert werden. Im Kern legen wir hier die klassische SWOT-Analyse zu Grunde.
Mit dieser Analyse bereiten sich Unternehmen auf das vor, was sie erwarten kann.
Niemand verbietet es, aus den Erfolgen und Misserfolgen anderer zu lernen und deren Erfahrungen in die eigenen Planungen einfließen zu lassen. Nach dieser Wettbewerberanalyse folgt der letzte Schritt der Vorbereitungen.
Ist dies alles geklärt, kommt der letzte Schritt in der Umsetzung – die Schulung und Vorbereitung der Mitarbeiter und das Erstellen eines Redaktionsplans. Dieser ist essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Social-Media-Strategie. Er stellt sicher, dass die aufgebauten Seiten regelmäßig mit frischen Inhalten versorgt werden, wer sich darum kümmert und hilft, rechtzeitig die notwendigen Materialien (wie beispielsweise Bilder) zu besorgen.