divia Gmbh 10. Juli 2014

Analyse und Vorbereitungen auf dem Weg zur Social Media Präsenz

“Ich glaube, wir machen mal was auf Facebook”. Ins Blaue hinein loslegen, kann man machen; besser ist es aber, mit einer Analyse und strategischen Vorüberlegungen zu beginnen. Diese Weisheit gilt nahezu überall. Nicht nur für denjenigen, der Fußball-Weltmeister werden will. Auch bei Onlinekommunikation über Social Media. Damit beschäftigt sich unser heutiger Auszug aus unserem Social Media Navigator. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.

Unternehmensanalyse

Navigator_s42Der erste Schritt ist immer die Analyse des eigenen Unternehmens.

“Wo sind meine Stärken?”, “Was macht mich besonders und kann hervorgehoben werden?”, sind die Fragen, die man zum Start stellen muss. Ebenso müssen Schwachstellen und mögliche Angriffspunkte identifiziert werden. Im Kern legen wir hier die klassische SWOT-Analyse zu Grunde.

Mit dieser Analyse bereiten sich Unternehmen auf das vor, was sie erwarten kann.

 

 

Marktkenntnis und Branchenanalyse

Navigator_s43Nach der inneren Analyse folgt der Blick nach draußen: die Analyse der Konkurrenz bzw. der Branche Ihres Unternehmens. “Wie aktiv und wie gut sind meine Wettbewerber im Internet?”

Niemand verbietet es, aus den Erfolgen und Misserfolgen anderer zu lernen und deren Erfahrungen in die eigenen Planungen einfließen zu lassen. Nach dieser Wettbewerberanalyse folgt der letzte Schritt der Vorbereitungen.

 

 

Weitere Vorbereitungen für Ihren Social Media Auftritt

Navigator_s44Die Strategie und das Konzept, dass nach den Analysen erarbeitet wird, muss besonders die organisatorischen Prozesse im Unternehmen berücksichtigen. Hier geht es darum, wer die Kanäle betreibt, wer verantwortlich ist und wer Inhalte gegebenenfalls freigeben muss.
Ist dies alles geklärt, kommt der letzte Schritt in der Umsetzung – die Schulung und Vorbereitung der Mitarbeiter und das Erstellen eines Redaktionsplans. Dieser ist essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Social-Media-Strategie. Er stellt sicher, dass die aufgebauten Seiten regelmäßig mit frischen Inhalten versorgt werden, wer sich darum kümmert und hilft, rechtzeitig die notwendigen Materialien (wie beispielsweise Bilder) zu besorgen.

 

 

Dies war ein kurzer Auszug aus unserem Social Media Navigator. Die kostenlose Version des Social Media Navigators können Sie hier herunterladen.

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Interessieren Sie sich für die kostenpflichtige Vollversion (~200 Seiten), wenden Sie sich bitte an christian.retz@divia.de

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