Einer der zentralen Pfeiler von Social Media ist die Community. Wieso es wichtig ist, eine Community aufzubauen, zeigen wir im heutigen Auszug unseres Social Media Navigators. In einer losen Reihe stellen wir Ihnen Auszüge aus unserem Social Media Navigator vor. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.
Ob man eine Community nun auf Facebook, Twitter, im eigenen Forum oder Blog aufbaut – die Vorteile einer gebundenen Kundengruppe sind immer enorm. Die vier bedeutendsten Vorteile des Community-Kanals haben wir hier herausgearbeitet:
Durch eine Community in den Sozialen Netzwerken wird die Kundenbeteiligung enorm angekurbelt und gesteigert. Die Kunden und Nutzer fühlen sich dem Unternehmen verbunden und besitzen so eine hohe Loyalität auch der Marke und dem Produkt gegenüber. Da Kunden und Anbieter in direkterem Kontakt stehen, ist auch das Feedback schneller, direkter und offener. So können Fehler schneller behoben und Veränderungen kundennäher umgesetzt werden. Vorteil Nummer vier ist, wie schon mehrfach hier erwähnt, die Geschwindigkeit von Social Media – hier im Blog wird in Echtzeit kommuniziert und die Botschaften kommen unmittelbar beim Empfänger an. Ein aktives Community Management ist eine wichtige Voraussetzung für das Entstehen einer Community.
Dies war ein kurzer Auszug aus unserem Social Media Navigator. Die kostenlose Version des Social Media Navigators können sie hier herunterladen. Interessieren sie sich für die kostenpflichtige Vollversion, wenden sie sich bitte an frederik.pross@divia.de (~200 Seiten)