Die größte Elektroauto-Parade der Welt hat am Samstag, den 31. Mai in Stuttgart den GUINNESS-Weltrekord geknackt! Mehr als 500 Elektro-Fahrzeuge brachen auf der 3,5 km langen Strecke geräuschlos und CO2–neutral den Weltrekord von 2013.
Daimler und die Landesagentur für Elektromobilität e-mobil BW unterstützten den Rekordversuch der Elektrorallye WAVE (World Advanced Vehicle Expedition).
Zahlreiche Elektroautos, Elektromotorräder und Segways aus ganz Europa, unter anderem aus der Schweiz, Italien, der Slowakei und Großbritannien, versammelten sich Samstag früh rund um das Mercedes-Benz Museum. Louis Palmer, der eine Weltumrundung mit seinem Solartaxi gemacht hatte, um auf die katastrophalen Verhältnisse des Klimawandels aufmerksam zu machen, war als Initiator des Weltrekordversuchs mit dabei. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann fuhr mit seinem Dienstwagen, einer Mercedes Benz A-Klasse E-Cell der Parade voraus. Oberbürgermeister Fritz Kuhn beteiligte sich mit seinem E-Smart.
Als Zeichen für nachhaltige Mobilität und Freude an Innovationen waren viele Unternehmen und Organisationen am Start.Wir von der divia haben den Auftritt von unserem Kunden T-Systems unterstützt. T-Systems mit seiner Flotte, u.a. einem magenta-gebrandeten Tesla, mehreren E-Smarts von car2go sowie zwei Segways legte einen markanten farbigen Auftritt hin. Ich war mit einem E-Smart von Car2Go am Start und habe den Weltrekord geknackt!
Das frühe Aufstehen am Samstag hat sich gelohnt!