divia Gmbh 26. Mai 2014

Social Media Einsatz im Event Marketing

In einer losen Reihe stellen wir Ihnen Auszüge aus unserem Social Media Navigator vor. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.

Nicht nur für das eigene Unternehmen oder Produkt spielt Social Media eine bedeutende Rolle im Marketingmix. Gerade im Event Marketing sind soziale Netzwerke ein ideales Werkzeug – in vielerlei Hinsicht.

Navigator Event Marketing

Auf Social-Media-Kanälen können Updates und Promotionen oft und regelmäßig geteilt werden, so lässt sich die Reichweite schnell erhöhen. Die Aufmerksamkeit für die Veranstaltung wird gesteigert, besonders innerhalb der Zielgruppe.

Mitteilungen können dank Social Media in Echtzeit versendet werden. Insbesondere auch während des Events. Bei vielen Veranstaltungen gehören Twitterwalls schon zur Standardausrüstung; dabei kommunizieren Teilnehmer und Veranstalter live über den Microbloggingdienst. Die Filterung erfolgt über ein spezielles Event-Hashtag.

Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Beteiligung: die Teilnehmer nutzen die Möglichkeiten, die ihnen zur Kommunikation rund um die Veranstaltung gegeben werden und steigern so viral die Präsenz des Events. Sie “verlängern” die Veranstaltung in die digitale Welt. Die Diskussion um den “second screen” bei TV- und Sportereignissen ist eines der anschaulichsten Beispiel für diesen Einsatzzweck.

Nicht zu vernachlässigen ist der Communityaufbau vor und nach dem Event. So können die Teilnehmer nachhaltig als Multiplikatoren genutzt werden. Die Teilnehmer können sich auch nach der Veranstaltung weiter austauschen, der Veranstalter kann seine Zielgruppe vor dem nächsten Event noch schneller und direkter informieren. Es gewinnt also jeder.

Dies war ein kurzer Auszug aus unserem Social Media Navigator. Die kostenlose Version des Social Media Navigators können Sie hier herunterladen.

Jetzt den Social Media Navigator herunterladen
Interessieren Sie sich für die kostenpflichtige Vollversion (~200 Seiten), wenden Sie sich bitte an christian.retz@divia.de 

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern