Unsere Partnerschaft mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat ein neues Baby! Damit meinen wir natürlich keinen tatsächlichen Sprössling, sondern ein neues gemeinsames Projekt. Am 8. Mai 2014 veranstalten wir zusammen mit dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule ein Fachsymposium zum Thema “Zukunftsfähiges Management – Nachhaltigkeit als Chance für den Mittelstand”.
Im Rahmen der Hochschulpartnerschaft arbeiten wir seit Herbst 2013 im Gebiet der Nachhaltigkeit eng an der Umsetzung verschiedener Nachhaltigkeitsprojekte zusammen. In meinem letzten Beitrag habe ich bereits über die aktuellen Studentenprojekte berichtet, welche das Herzstück der Zusammenarbeit bilden. Seit einigen Wochen sind wir und die Hochschule noch ein wenig enger zusammengerückt um unsere Idee eines Fachsymposiums zu entwickeln.
Das Symposium richtet sich an regionale Unternehmen sowie interessierte Studenten der Hochschule. Ziel der Veranstaltung ist es, den teilnehmenden Mittelständlern und Studierenden zukunftsfähiges Wirtschaften durch Expertenvorträge und gegenseitigen Erfahrungsaustausch näher zu bringen. Denn viele Unternehmen aus dem Mittelstand spüren, dass betriebliche Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtige Rolle für Kunden, Auftraggeber und Mitarbeiter spielt.
Experten klären auf
Referenten aus Wirtschaft und Politik stellen Ansätze und Strategien für den Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand vor. Auch die Landesregierung hat die Bedeutung des Themas erkannt und die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) gestartet. Peter Wüstner vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wird diese Initiative auf dem Symposium vorstellen.
Zusätzlich konnten wir den Software-Hersteller WeSustain für einen Vortrag gewinnen. WeSustain bietet Software-Lösungen für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement an und kennt die operativen Hürden beim Einstieg in die Nachhaltigkeit. Außerdem wird Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises SPEICK | naturkosmetik hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen geben.
Heiko Deutsch wird mit einem Impulsvortrag aus Sicht der Marktforschung einen Blick in die Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens werfen. Man darf gespannt sein.
Netzwerkerweiterung und Erfahrungsaustausch
Das Symposium steht natürlich nicht nur im Zeichen der Frontalbeschallung. Es wird auch reichlich Raum für den Austausch der Teilnehmer geben. Teilnehmende Unternehmen erhalten eine Plattform, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen und um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Den Studierenden bietet sich mit der Veranstaltung eine gute Möglichkeit mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.
Auch wir freuen uns auf die Gespräche, in denen wir Nachhaltigkeitsansätze vertiefen und diskutieren können.
Besuchen auch Sie unser Symposium
Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Das Symposium ist allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Voranmeldungen nehmen wir gerne unter symposium@divia.de entgegen.