Es begegnet uns überall, ob Facebook-Logos auf Plakaten, Twitter-Hashtags in der Zeitung oder in TV Nachrichten über Datenschutz und Firmenübernahmen. Für Unternehmen führt kaum ein Weg vorbei an den neuen Kommunikations- und Marketingkanälen, aber dies ohne Strategie zu tun kann schnell in eine Sackgasse führen. Social Media ist kein Selbstzweck und der Einstieg sollte gut überdacht und vorbereitet sein.
Social Media ist mehr als nur Facebook und auch mehr als nur das Veröffentlichen von Werbebotschaften. Deshalb haben wir den Social Media Navigator geschaffen. Er dient als Orientierungshilfe für Social Media. Egal ob das Thema ganz neu für Sie ist, oder ob Sie schon aktiv Profile und Seiten in den sozialen Netzwerken betreiben und ein Nachschlagewerk benötigen.
Der Social Media Navigator ist eine Guideline für das Social Web. Wir erläutern, was Social Media ist, warum Sie Social Media nutzen sollten und wie Sie systematisch Social Media Instrumente einsetzen. Der Social Media Navigator besteht aus fünf Bereichen: Fakten und Kennzahlen, Basiswissen, Expertenwissen, Rechtliches und Anwendungsbeispiele.
Im ersten Teil stellen wir die Top 5 Plattformen Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und Google+ vor. Dann werden die Grundlagen für die Nutzung der Social-Media-Plattformen beschrieben. Der dritte Teil ist für Fortgeschrittene, die Social Media als Tool für Marketing, Monitoring, Crowdsourcing oder Social Commerce nützen möchten. Im vierten Abschnitt erläutern wir rechtlich Aspekte für den Einsatz von Social Media. Anschließend veranschaulichen wir anhand von Positiv- und Negativbeispielen, wie Sie eine systematisch durchdachte Kampagne starten können.
Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten in einer losen Serie immer wieder Inhalte des Social Media Navigators hier präsentieren.