Das Jahr ist noch nicht ganz rum, aber die Jahresrückblicke suggerieren uns, dass nichts Wichtiges mehr passieren wird. Angesichts der Rückblicks-Euphorie lässt sich festhalten: Der Jahresrückblick gehört zum guten Ton. Dieser Verpflichtung wollen wir als divia Team auch gerne nachkommen. Wir haben unsere ganz subjektiven und ganz persönlichen Social Media Highlights zusammengestellt. Videos, Bilder, Texte, Gespräche, die im Strom der elektronischen Medien nicht nur träge an uns vorübergeflossen sind, sondern einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die uns zum Lächeln oder gar Lachen brachten, die uns nachdenklich gemacht haben. Schlicht und einfach: Dinge, die uns emotional berührt haben - ganz ohne komplizierte Social Media Scores, Klicks, Shares, Hitlisten und so was. Genug der Vorrede. Hier kommen unsere Social Media Highlights 2013.
von Heiko
Alte Liebe rostet nicht? Wer's glaubt. So enden Liebesgeschichten bisweilen: Franzi hat genug davon, dass ihr Erwählter sie immer sitzen lässt. Der wirbt aber nochmal um die alte Liebe. Und dann balgen sich die Nachfolger und schwören ewige Treue. Die Bahn bekam für den Facebook-Dialog dicke Pluspunkte.
von Frederik
Eines der größten Sportereignisse der Welt bot in diesem Jahr ganz besonders viel Stoff für gute und witzige Stories. Auch für Werber ist das Finale der NFL Saison immer ein Großereignis, werden doch hier die teuersten Spots dem größtmöglichen Publikum präsentiert. 2013 waren es jedoch weniger die TV-Spots, die für Aufmerksamkeit sorgten, sondern der Stromausfall, der das Stadion verdunkelte und das Spiel für über eine halbe Stunde unterbrach. Ein gefundenes Fressen für die Twitter-Community und natürlich auch für die Werbeagenturen. Oreo landete einen Volltreffer mit “You can still dunk in the Dark”.
Neben vielen witzigen und kreativen Werbeaktionen wurde natürlich auch der Stromausfall selbst zum Meme und ließ die Trolle und Spaßmacher zur Höchstform auflaufen. Fast vergessen: Und dann war da noch die Halbzeitshow von und mit Beyoncé, die zu einem der größten Memes des Jahres wurde.
von Raphael
Ein moonwalkendes Pony und ein interaktiver Film, der mit dezentem Product Placement glänzt. Nochmal zwei Highlights aus der Werbewelt. Enjoy!
von Martin
Auf in ein Commercial der galaktischen Sonderklasse. Mit gelassener Souveränität und einem "Gastauftritt" von Bilbo Baggins erzählen die knapp drei Minuten auf unaufdringliche Weise und ohne großes Werbetamtam die Geschichte eines Wettstreits, bei dem es hin und her geht und eine Automarke nur eine Statistenrolle spielt - eigentlich sogar zwei (wenn man genau hinschaut ;)) Ein obligater Werbespot für alle Startrek-Fans.
von Johannes
„Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so etwas macht", kommentiert der Whistleblower Edward Snowden seine Geheimdienst-Enthüllungen. Ich auch nicht! Denn bei der Überwachung der Telekommunikation und insbesondere des Internets im großen Stil, global und verdachtsunabhängig bleibt die „Balance und Verhältnismäßigkeit“, die Bundeskanzlerin Merkel einst anmahnte nicht gewahrt. Edward Snowden ist ein Held, weil er für unsere Freiheit seine eigene geopfert hat. Nun liegt es auch an uns, unsere freiheitlich-demokratischen Grundordnung gegen eine Distopie á la George Orwells 1984 zu verteidigen.
von Elvis
Mal ehrlich: Wer achtet wirklich noch auf die Sicherheitshinweise der Flugbegleiter? Dabei geht es um Leben oder Tod. Aber für uns und vor allem für das Personal ist alles nur Routine. Dieses Video hat mich inspiriert, die Routinen des Lebens zu hinterfragen und aus das kreative Potenzial scheinbar belangloser Dinge auszuschöpfen. Mit 8,2 Mio. Views, 68.000 Likes und 6.700 Kommentaren war das Video ein Renner des Jahres 2013. In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten und ein kreatives neuen Jahr.
von Sandra
Das divia-Analyseteam hat sich des Trend-Themas Food Porn angenommen und in ein Ranking überführt, das divia Food Porn Ranking 2013. Untersucht wurde, was unsere Geschäftsführer im Jahr 2013 auf ihren Facebook-Profilen zum Thema beigesteuert haben. Auf Platz 1: Christian Retz: (“food porn master of the year”), Anzahl veröffentlichte Food Porns: 16. Titel des Siegerfotos: Wenn der kleine Hunger kommt ...". Platz 2: Heiko Deutsch. Anzahl veröffentlichte Food Porns: 1 [...da mussten aber beide Augen zugedrückt werden;)]. Platz 3: Navin Mani, Anzahl veröffentlichte Food Porns: 0
Fazit: Da geht noch was! Nicht alle divia-Geschäftsführer haben den Trend für sich erkannt. Nur einer hat das Potenzial voll ausgeschöpft und konnte sich mit einem spektakulären Siegerbild an die Spitze unseres Rankings katapultieren.
von Carina
Eines meiner Highlights im Jahr 2013 war auf jeden Fall die Grumpy Cat. Die am 4.April 2012 in Arizona geborene Katze erlebte im Jahr 2013 ihren kommerziellen Höhepunkt. T-Shirts, Werbespots, etliche Videos und Fotos wurden publiziert und verbreitet. Viele Stars bzw. Unternehmen sind auf die Reichweite der beliebten Katze neidisch. Allein auf Facebook zählt sie stolze 2.609.446 Follower und 1.074.464 Personen sprechen darüber. Nicht nur die Grumpy Cat, der Cat-Content allgemein boomte dieses Jahr, weswegen ich die Maru mit 410.704 Abonnenten und 238.908.792 Aufrufen auf Youtube nicht unerwähnt lassen möchte. Mit einem weihnachtlichen Video wünsche ich besinnliche Feiertage:
von Elisabeth
Für mich ein absolutes Social Media Highlight des Jahres 2013: Lars und Isabel Pflieger haben während der Überschwemmungen in Halle im Juni 2013 mit Hilfe von Google Maps eine digitale interaktive Karte eingerichtet, um Rettungs- und Reparatur-Aktionen zu unterstützen. Der Live-Ticker dieser digitalen Karte wurde von über 400.000 Menschen benutzt und zu einer wichtigen Informationsquelle der freiwilligen und behördlichen Rettungsmannschaften. Die Hilfsaktion des Geschwisterpaares zeigt wie talentierte Menschen das Web nutzen, um Probleme zu lösen und zu helfen. Großartig!
von Julian
http://www.gq-magazin.de/unterhaltung/videos/making-of-mundpropaganda