Alles neu macht der Mai? Das mag für Wiesen und Wälder gelten, bei divia aber muss es heißen: Alles neu macht der Herbst. In den letzten Wochen ist unser Team doch deutlich gewachsen.
In allen unseren Geschäftsbereichen, Market Intelligence, Nachhaltigkeit und Social Media, haben wir “zugelegt”: Pranav Joshi, unser neuer indischer Kollege, unterstützt uns als Analyst für das Thema Mobile Enterprise, Lisa Indlekofer begleitet das Thema Nachhaltigkeit und Julian Zell kümmert sich seit Mitte Oktober um den Schwerpunkt Market Intelligence. Mit Thomas Wahl haben wir im August zusätzlich einige Jahrzehnte Vertriebskompetenz an Bord geholt.
Den Vogel schießt aber der Bereich Social Media Marketing ab: Er wuchs in den letzten Wochen allein um drei Consultants und zwei Analysten: Anfang Oktober haben wir uns mit Elvis Martinez verstärkt; schon im August kam Heiko Zeeb zu uns. Er absolviert bis März ein Praktikum mit dem Schwerpunkt Social Media Analytik und Monitoring. Mit unseren etablierten Kräften Carina Hauff und Sandra Schomburg bilden sie den Bereich Digital Media Intelligence. Sie beobachten und analysieren den Markt im digitalen Universum - insbesondere im sozialen Web.
Der Oktober war auch die Geburtsstunde unseres neuen Social Media Consulting Teams: Johannes Nöldeke stieß wie Frederik Proß Mitte Oktober zu uns. Anfang des Monats kam Dr. Martin Reti zu uns in die Hirschstraße. Die drei sind auch mit eigenen Beiträgen zu ihren Spezialgebieten hier im Blog vertreten.
Mit dieser Aufstellung ist divia nun in der Lage, ihren Kunden nicht nur wegweisende Analysen und Marktbeobachtungen zu bieten, die eine gute Entscheidungsgrundlage für den Einstieg ins soziale Web sind. Darüber hinaus können wir sie auch im Hinblick auf einen aktiven Einstieg beraten. Wir bleiben aber nicht bei der Beratung stehen. Wir begleiten Unternehmen auch operativ, bauen also Unternehmensauftritte auf Facebook & Co. auf und aus.
Marktforschung - das war ganz früher eine Angelegenheit von Papier und Expertengesprächen. Das gilt auch heute noch. Allerdings hat der digitale Wandel, den das Internet ausgelöst hat, einen großen Teil der Marktanalyse in virtuelle Welten verlagert. Seit einigen Jahren ist es das soziale Web, das immer bedeutsamer wird für Information und Meinungsbildung und das einen differenzierteren Blick auf technische Entwicklungen ermöglicht. Und das Unternehmen nicht mehr ignorieren dürfen, wenn es darum geht, die Zukunft aktiv zu gestalten.
In den vergangenen Jahren sammelten wir im Rahmen von Kundenprojekten, besonders in der ICT-Branche, Erfahrung bei der internen und externen Einführung von Social Media Kanälen. Dieses Wissen können wir nun an Kunden anderer Branchen und Größen weitergeben. divia hilft vor allem mittelständischen und kleinen Unternehmen und Organisationen, die Potenziale des sozialen Web zu entdecken und für ihr Geschäft zu erschließen. Gerne kommen wir bei Interessenten vorbei und stellen uns vor. Unseren neuen Kollegen wünschen wir einen guten Einstieg und freuen uns auf das, was wir gemeinsam erreichen und gestalten werden.
Dieser Beitrag wurde von <a href="https://www.xing.com/profile/JohannesTh_Noeldeke">Johannes Nöldeke</a> geschrieben