Das ein Engagement im Social Web ohne gutes Monitoring nicht funktioniert, ist keine Neuigkeit. Inzwischen ist das Thema überall angekommen und wird bei der Konzeption von Maßnahmen mehr oder weniger konsequent mitgedacht. Wichtig dabei ist vor allem, die gewünschten Antworten zu kennen, um die richtigen Fragen für ein effizientes Monitoring stellen zu können.
Der ganze Themenkomplex war zum zweiten Mal Anlass für ein explizites Themen-BarCamp: das Monitoringcamp. Wie immer sehr gut organisiert von der leider verletzungsbedingt abwesenden Stefanie Assmann und BarCamp-Veteran Stefan Evertz, entwickelten sich an den zwei Tagen im Essener Unperfekthaus interessante Fachgespräche. Dafür gebührt den beiden ebenso ein großer Dank wie den Sponsoren von Brandwatch, UberMetrics, VICO, Bluereport und Gutefrage.net.
Social Media Monitoring spaltet sich aus meiner Sicht langsam aber stetig in mehrere Disziplinen auf, die je nach Zielsetzung intern priorisiert werden müssen. Gerade bei reichweitenstarken und serviceorientierten Social-Media-Angeboten, wie z.B. denen der Bahn, geht es vor allem um die Möglichkeit, das Engagement der User schnell und umfassend abzubilden. Am Rande einer Session war von anwesenden Bahnmitarbeitern zu erfahren, dass die internen Vorgaben bezüglich Antwortzeiten bei rund acht Minuten liegen. Das, in Verbindung mit dem entsprechenden Volumen, ist für viele Monitoring-Tools eine große Herausforderung. Auch für die Bereiche Business Analysis und Market Intelligence spielt Monitoring im Social Web eine immer größere Rolle. Vor allem die großen Player denken inzwischen auch laut über Schnittstellen zu BI-Tools nach. Ich bin sicher, dass dieses Thema noch stark im Kommen ist. Ebenso wie die Integration von Daten in CRM-Systeme. Das Social CRM als Buzzword ist schon dem ein oder anderen ein Begriff, auch hier wird sich in Zukunft etwas tun. Umso spannender, dass am Rande des Monitoringcamps auch die Erstausgabe eines CRM-Camps im nächsten Jahr diskutiert wurde. Wir werden das Thema jedenfalls mit großem Interesse verfolgen.
Dieser Beitrag wurde von <a href="https://www.xing.com/profile/Patrick_Schneider45">Patrick Schneider</a> geschrieben