divia Gmbh 8. November 2012

19. Social Media Night: Spitzensport und Wassereimer

Die Social Media Night des Social Media Club Stuttgart gehört quasi zu den Pflichtveranstaltungen, wenn man sich in der Landeshauptstadt für den Themenkomplex interessiert. Nach dem Ausflug nach Ehningen im Oktober fand die 19. Social Media Night gestern wieder in gewohnter Umgebung statt: dem Mercedes-Benz-Museum.

Die beiden Vorträge passten thematisch perfekt zu unseren Arbeitsfeldern: "Social Media im Spitzensport" von Prof. Dr. André Bühler und "Changemanagement und Social Media" von Ingo Sauer.

Twitterwall bei der 19. Social Media Night zu Social Media im Sport

André Bühler hat zusammen mit seinen Studierenden an der Macromedia-Hochschule Stuttgart eine breite Studie über die Nutzung von Social Media bei professionellen Sportteams durchgeführt. In seinem Vortrag kam er auch auf unsere Studien über Champions League und Bundesliga zu sprechen - nicht ohne Kritik, über die man sich aus meiner Sicht streiten kann. Aus dem vermeintlichen Reibungspunkt entwickelte sich im Anschluss an den offiziellen Teil aber noch ein interessantes Gespräch, dass wir sicher nochmal fortsetzen werden. Denn trotz vielen Unterschieden in der Art der Erhebung und Auswertung gibt es einige Gemeinsamkeiten, die wir vertiefen wollen. Die Ergebnisse der Studie von Prof. Bühler kann man sich übrigens gratis downloaden.

Kein Social Media ohne Change Management

Ingo Sauer von 7Principles zeigte in seinem Vortrag auf, wie eng Social Media und Changemanagement eigentlich miteinander verzahnt sind: Die Umsetzung einer Strategie ohne ordentliches Change Management ist vergeudete Energie. Ein best practice Beispiel war, einmal mehr, die Einführung des Support-Twitters bei der Bahn, der einen Jahr Vorlauf hatte, um die Prozesse im Unternehmen zu verankern. Und prompt am ersten Tag die Frage nach einem Wassereimer am Bahnsteig beantworten konnte, ohne sich in Prozessen zu verlieren. Die Folien von Ingo kann man sich übrigens .

Wer noch tiefer eintauchen will, dem sei das Storify der Stuttgarter Zeitung empfohlen - oder ein Blick in die Twitter-Suche mit dem Hashtag #smcst. Drüben bei Brandwatch gibt"s auch - wie immer - einige spannende Auswertungen über den Social Buzz. Infos und Tickets für die 20. Social Media Night gibt"s in der XING-Gruppe des SMCST.

Wir werden am 5. Dezember auch wieder vor Ort sein und freuen uns auf spannende Gespräche.

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern