Ein Blog zu betreiben, ist keinesfalls eine nette Spielerei oder reine Selbstdarstellung. Aus dem kleinen Onlinetagebuch ist ein, wenn nicht sogar das mächtigste Instrument im Online Marketing geworden. Auch in der ICT- und Telekommunikationsbranche, im Business-to-Business Bereich gibt es viele Gründe einen Blog zu betreiben, von denen wir Ihnen zehn in diesem Blogpost nennen.
Gerade in der eigentlich technikaffinen IT- und Softwarebranche bestehen doch noch große Berührungsängste mit dem Bloggen.
Julia Niemann, Anja Briehl, Universität Hohenheim |
Der Respekt vor dem regelmäßigen Schreiben und Veröffentlichen ist naturgemäß groß, aber ich kann Ihnen versichern: Falsche Scheu ist hier fehl am Platz. Gerade, weil es viele Menschen gibt die zwar bloggen, aber nur knapp 10% schreiben auch für ihren Arbeitgeber Blogposts. Wenn Sie nun einen Corporate Blog in Ihrem Unternehmen umsetzen wollen und noch Gründe suchen um Ihren Chef zu überzeugen, warum Ihr Unternehmen ein Blog braucht, haben wir Ihnen hier zehn zusammengestellt:
Die meisten Menschen entdecken Ihr Unternehmen über Google. Unternehmenswebseiten mit integriertem Blog verzeichnen 55% mehr Traffic. 80% der Besucher am Tag sind neu. Je mehr Sie also bloggen, desto größer wird Ihr Publikum.
Nicht nur für die Suchmaschine sind Links von anderen Webseiten wichtig, die auf Ihre verweisen. Auch die Besucher dieser Drittseiten sind potenzielle Besucher ihres Blogs und somit auch potenzielle Kunden. Dasselbe gilt für die interne Verlinkung, da Ihre Leser schneller mehr Informationen bekommen und genau die Informationen erhalten, die sie auch suchen.
Soziale Netzwerke sind nach den Suchmaschinen die zweitgrößte Quelle Ihres Website-Traffics. Blogartikel bieten originäre Inhalte, für die sich Ihre potenziellen Kunden interessieren, die ihnen einen Mehrwert bringt und die auf ihre Bedürfnisse eingeht. Dadurch werden diese Ihre Inhalte auch in den sozialen Netzwerken teilen und verbreiten.
Ein Lead, den Sie über traditionelles Outbound Marketing erhalten, ist im Durchschnitt 2,7-mal so teuer wie ein Inbound Lead. Ein Blog hilft Ihnen also dabei, ihre Marketingausgaben drastisch zu senken, indem Sie weniger Budget für Anzeigenschaltung ausgeben. Eine Umfrage hat ergeben, dass 70 Prozent der Kunden Unternehmen durch Blogartikel kennenlernen, nicht durch Werbung.
Ein Blog schafft ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie sich als Vordenker, Visionär und Experte, beispielsweise in der ICT-Branche, positionieren können. Mit Inhalten, die auf Ihre Kunden zugeschnitten sind, beweisen sie Expertise und Verständnis für ihre Zielgruppe.
Im Durchschnitt lesen Ihre Kunden 5-10 Blogs, um sich zu informieren, gerade im B2B-Bereich sind Blogs eine wichtige Informationsquelle für Entscheider. 2-3 Posts pro Woche sind die ideale Menge, um Ihre Leser immer wieder auf ihren Blog zu ziehen.
Ihre Kunden lernen durch Ihren Blog Sie und Ihr Unternehmen besser kennen, fühlen sich einbezogen und informiert, indem sie sich ganz unverbindlich ein Bild vom Unternehmen machen können. Das schafft Vertrauen und erhöht die Nähe Ihrer Kunden zum Unternehmen. So hat Ihr Blog auch Einfluss auf die Folgeaufträge Ihrer Bestandskunden.
Nicht nur Ihre potenziellen und bestehenden Kunden werden durch gute Blogartikel mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen bekommen, auch die Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, Ihre Zulieferer und andere Stakeholder.
92 Prozent der bloggenden Unternehmen haben über ihren Blog Neukunden gewonnen. Durch den gezielten Einsatz von Calls-to-Action generieren sie Leads, die sie dann mit ihren Inhalten durch den Salesfunnel bis zum Kauf führen (s.o.)
Durch die Bereitstellung hilfreicher Inhalte erhalten Sie besser qualifizierte Leads mit höherer Abschlusswahrscheinlichkeit. Mit Ihren Blogartikeln führen Sie diese in ihrer Kaufentscheidung. Schließlich hat ein potentieller Kunde schon 60 Prozent seines Entscheidungsprozesses hinter sich, bevor er das erste Mal Kontakt zu einem Vertriebsmitarbeiter hat. Der Prozentsatz der Kundengewinnung über den Blog korreliert dabei positiv zur Frequenz der Blogbeiträge.
Nun wissen Sie also, warum Ihr Unternehmen ein Blog braucht. In eine ganzheitliche Inbound Marketing Strategie eingebunden lässt sich dann auch das volle Potenzial des Blogs nutzen. Auf der anderen Seite ist eine Inbound Kampagne ohne Blog um ein Vielfaches weniger erfolgreich als mit.